Sprühlösungen für Großdruckgießmaschinen

| Produkte, Technologie, Unternehmen


Giga- und Megacasting stellen den Druckgussprozess vor neue Anforderungen. Größere Formflächen, extreme thermische Belastung und Zykluszeiten unter zehn Sekunden verlangen Sprühsysteme, die in jeder Dimension mithalten.

Mit der Einführung von Gigacasting-Anlagen für Strukturbauteile im Automobilbau – darunter Shock Tower, Batteriegehäuse und Fahrzeugböden – entstehen Anforderungen, die konventionelle Sprühkonzepte physikalisch überfordern. Formflächen von mehreren Quadratmetern, hohe thermische Wechselbelastung und kurze Takte erfordern Sprühsysteme, die präzise, reproduzierbar und gleichzeitig hochdynamisch arbeiten.

Wollin bietet für diese Anforderungen zwei abgestimmte Systemkonzepte: die roboterbasierte Lösung mit zwei oder drei koordinierten ESR-Sprührobotern sowie lineare Portalsysteme der ESM8-Baureihe für maximale Nutzlast und Reichweite.


2- oder 3-Roboter-Sprühlösung

Der flexible Einstieg in die Großflächenbesprühung: Zwei oder drei ESR-Roboter arbeiten koordiniert und decken gemeinsam die gesamte Formfläche ab. Das System ist modular aufgebaut und ermöglicht kurze Rüstzeiten bei wechselnden Werkzeuggeometrien.

 

Ab 5.000 t Zuhaltekraft

Geeignet für die neue Generation von Großdruckgießmaschinen im Gigacasting.

Vertikalhub bis 3.000 mm

Ausreichend Reichweite für großformatige Werkzeuge und komplexe Geometrien.

135–190 kg Nutzlast je Roboter

Für schwere Maskensprühwerkzeuge und großflächige Applikationen ausgelegt.

Modular: 2 oder 3 Roboter

Konfiguration je nach Formgröße und Prozessanforderung skalierbar.

Kompatibel mit ABB, Fanuc, KUKA

Integration in bestehende Roboterzellen ohne aufwendige Umrüstung.

Reproduzierbare Sprühqualität

Gleichmäßige Abdeckung über die gesamte Formfläche – Zyklus für Zyklus.


Portalsysteme der ESM8-Baureihe

Für Anwendungen mit maximaler Nutzlast und großen Hüben bietet Wollin drei Portalkonfigurationen der ESM8-Baureihe. Alle Varianten sind für den Einsatz an Druckgießmaschinen bis 9.000 t ausgelegt.


ESMT8 G

Linearer Teleskop-Sprüher. Wirtschaftliche Lösung für hohe Nutzlasten und kurze Zykluszeiten.

ESMT8 G – Technische Daten
DGM-Bereich bis 9.000 t
Horizontalhub 3.200 mm (erweiterbar)
Vertikalhub 3.200 mm (erweiterbar)
Sprühkreise 16
Nutzlast 600 kg

ESMT8 GM

Linearer Teleskop-Sprüher mit zusätzlicher Querverfahreinheit für das Sprühwerkzeug – für optimale Abdeckung auch bei großen Formbreiten.

ESMT8 GM – Technische Daten
DGM-Bereich bis 9.000 t
Horizontalhub 3.200 mm
Vertikalhub 3.200 mm
Sprühwerkzeug-Hub 2 × 380 mm
Sprühkreise 16
Nutzlast 2 × 300 kg

ESM8 PGM

Portal mit Quer-, Verfahr- und Serviceachse. Vibrationsentkoppelt von der Druckgießmaschine – mit separater Serviceachse für einfache Wartung im laufenden Betrieb.

ESM8 PGM – Technische Daten
DGM-Bereich bis 9.000 t
Portalhub 3.500 mm
Horizontalhub 1.900 mm
Vertikalhub 3.100 mm
Sprühwerkzeug-Hub 2 × 380 mm
Sprühkreise 16
Nutzlast 2 × 300 kg
Besonderheit Vibrationsentkoppelt, separate Serviceachse

Sprühwerkzeug für komplexe Geometrien

Für Strukturbauteile mit komplexen Geometrien – darunter Batteriegehäuse, Shock Tower und Fahrzeugbodenstrukturen – entwickelt Wollin individuell angepasste Sprühwerkzeuge. Sie ermöglichen eine präzise, formtreue Besprühung und minimieren gleichzeitig Trennmittelverbrauch und Sprühzeit.

 

Die Kombination aus koordinierter Roboterkinematik und formspezifischem Sprühwerkzeug ermöglicht kurze Sprühzeiten auch bei großen, geometrisch komplexen Formen – ohne Abstriche bei der Reproduzierbarkeit.


Interesse an einer Sprühlösung für Ihre Anlage?

Wir beraten Sie zur passenden Systemkonfiguration – Roboterlösung oder Portal, für jede Anlagengröße.

Kontaktieren Sie uns

Zurück